Band Biografie

Flame Rising ist die melodische Groove Metal Band aus Köln. 2016 wurde sie von Christoph "Krys" Handels, Frank Zaiczek, Tobias Hemme, Valentin Klug und Michi Schlichting gegründet und schon im darauffolgenden Jahr konnten die fünf Jungs ihre Songs auf etlichen Bühnen NRWs präsentieren. Ein Highlight war dabei das Rock im Fort Festival 2017 in Köln. 2017 nahm die Band bereits den ersten Song auf: Ihre Bandhymne "Flame Rising". Die Zeile "Can't keep this flame from rising" machte die Band zu ihrem positiven Motto und eroberte auf diese Weise bereits die Herzen vieler Fans.

 

2018 übernahm Björn den Bass. Einige Monate später entschieden sie einvernehmlich, nur noch mit den vier Gründungsmitgliedern Krys, Frank, Tobi und Valentin weiter zu machen, um so für mehr Klarheit und Druck im Sound zu sorgen.  Valentin, zuvor an der Rhythmusgitarre, übernahm fortan den Bass. In dieser Vierer-Kombo spielte Flame Rising bereits mit Bands wie Sober Truth und Averblack, nahm u.A. am SPH Contest teil und schaffte es bis in Regionalfinale. Vor allem die Events der TaktArt Reihe in Troisdorf/Bonn sowie von Blattturbo in Euskirchen sorgten für unvergessliche Konzertabende.

 

2018/2019 spielte die Band ihr Debütalbum bei Dirk Klein ein. Die Aufnahmen gingen an Christian "Moschus" Moos, der in seinem Spacelab-Mixing Studio das Mixing und Mastering übernahm. Das Booklet und das Lyric-Video zu dem Song "Seething" wurden von Line Style designed.  Das Album “Liberation” wurde am 13.11.2020 veröffentlicht. Darauf sind thrashige Riffs, mitreißende Refrains und mitreißende Tempowechsel zu hören.

 

2022 ist die Band nach einem Besetzungswechsel mit Hamdi an den Drums und Torsten am Bass erneut vollständig.

Die eingängigen Songs von Flame Rising  besitzen trotz vielfältiger Einflüsse von Rock bis Thrash Metal  einen hohen Wiedererkennungswert.

 

Melodie, Energie und gute Laune stehen im Mittelpunkt der Songs und jeder Live-Show.

 

Can’t Keep This Flame From Rising!

Bandmembers

                                                                                   Frank - Guitar


                                                                               Hamdi - Drums


                                                                            Torsten - Bass


                                                                             Krys - Vocals